Einsatz 2019-002

Einsatz-Nr.:
     2019-002
Datum:
     15. März 2019
Alarmzeit:
     11:51 Uhr
Einsatzart:
     H04 (Hilfeleistung Tiernotlage)
Einsatzstichwort:
     Pferd in Schacht gestürzt
Alarmierungsart:
     
Einsatzort:
     Friedensheim, Friedensheimer Str.
Dauer:
     129 Minuten
Mannschaftsstärke:
     4
Fahrzeuge:
     LF 10
weitere Kräfte:
     FF Bornreihe, FF Hambergen

Einsatzdetails:
Heute wurden wir zu einem für uns eher außergewöhnlichen Einsatz gerufen. In Friedensheim war ein Pferd rücklings in einen Schacht gestürzt. Da dieser sehr schmal war, konnte sich das Pferd nicht aus eigener Kraft befreien. Zusätzlich zu der FF Bornreihe wurden wir und die FF Hambergen aufgrund der Einsatzzeit und der notwendigen Gerätschaften alarmiert.

Vor Ort war schnell klar - Hier wird Kreativität und Manpower benötigt.

Es mussten in der Holzdecke der Stallung Öffnungen gesägt werden, damit das Pferd aus seiner Lage befreit werden konnte. Das inzwischen von einem Tierarzt ruhiggestellte Tier konnte so mit Bandschlingen, Stahlseil, der Zugkraft des Rüstwagens und vielen Einsatzkräften aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Einsatzfotos
Einsatzfotos
Einsatzfotos
Einsatzfotos