Einsatz 2019-006

Einsatz-Nr.:
     2019-006
Datum:
     11. April 2019
Alarmzeit:
     17:56 Uhr
Einsatzart:
     F02 (Mittelbrand)
Einsatzstichwort:
     Schuppenbrand (klein)
Alarmierungsart:
      
Einsatzort:
     Bornreihe, Bornreiher Str.
Dauer:
     124 Minuten
Mannschaftsstärke:
     12
Fahrzeuge:
     LF 10, TLF 16/24Tr
weitere Kräfte:
     FF Vollersode-Bornreihe, FF Hambergen, FF Holste-Hellingst, FF Holste-Oldendorf, FF Lübberstedt, FF Axstedt, DRK, Polizei

Einsatzdetails:
Um 17:56 Uhr wurden wir mittels Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort "F02 Mittelbrand - brennt Schuppen" wurden wir zusammen mit dem Wehren aus Bornreihe und Hambergen zu einem Brand in Bornreihe gerufen.

Die ersten eintreffenden Kräfte erkannten sofort, das uns statt des "Schuppens" eine Scheune im Vollbrand erwartete und zusätzlich ein Wohnhaus im unmittelbaren Gefahrenbereich stand. Daraufhin ließen sie über die Leitstelle den Einsatzstatus von F02 (Mittelbrand) auf F04 (Großbrand) erhöhen.
Alle weiteren Ortswehren der Samtgemeinde Hambergen aus Holste-Hellingst, Holste-Oldendorf, Lübberstedt und Axstedt wurden daraufhin auch alarmiert. Zusätzlich wurde das DRK zur medizinischen Absicherung angefordert.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Einsatzkräften (ca. 70 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der 7 Ortswehren) konnte somit unter Atemschutz von zwei Seiten das Feuer bekämpft werden, was auch schnell Erfolg zeigte. Um auch die letzten Brandnester zu löschen, wurde abschließend die Einsatzstelle mit einem Schaumteppich bedeckt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die meisten Wehren aus dem Einsatz entlassen werden. Lediglich die Ortswehr Vollersode-Bornreihe musste noch eine gewisse Zeit eine Brandwache stellen, bis auch sie die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnte.
Nachdem wir unsere Fahrzeuge am Standort wieder einsatzbereit gemacht haben, konnten wir um ca. 20 Uhr endgültig Einsatzende verzeichnen.
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto