Einsatz 2019-007

Einsatz-Nr.:
     2019-007
Datum:
     04. Juni 2019
Alarmzeit:
     19:55 Uhr
Einsatzart:
     F01 (Kleinbrand)
Einsatzstichwort:
     Flächenbrand in Weide
Alarmierungsart:
     
Einsatzort:
     Vollersode, Wallhöfener Moor
Dauer:
     55 Minuten
Mannschaftsstärke:
     11
Fahrzeuge:
     LF 10, TLF 16/24Tr, MTW
weitere Kräfte:
     Polizei

Einsatzdetails:
Gegen 20 Uhr befuhr ein Ehepaar die K19 in Richtung Vollersode, als sie Rauch in einer Weide, mehrere hundert Meter von der Straße entfernt bemerkten. Sie blieben stehen und alarmierten die Feuerwehr. Aufgrund der detaillierten Lagemeldung des Ehepaares, war nicht mit einer besonderen Gefährdung, oder Ausbreitung zu rechnen. Somit wurden wir nur über Meldeempfänger alarmiert.
Dank der genauen Positionsangabe konnte das Tanklöschfahrzeug (TLF) als erstes ausrückende Fahrzeug, den Einsatzort über Feldwege direkt anfahren. Unsere übrigen Einsatzfahrzeuge und die Polizei positionierten sich an der K19.
Vor Ort stellten wir einen kleinen Flächenbrand von ca. 10 qm fest, den wir mit dem Wasservorrat des TLF löschten. Wir konnten schon nach kurzer Zeit "Feuer aus" an die Leitstelle melden und die Einsatzstelle für die weiteren Ermittlungen an die Polizeit übergeben. Nach Rückfahrt und das wieder herstellen der Einsatzbereitschaft, konnten wir um ca. 21 Uhr den Einsatz beenden.

Einsatzfoto
Einsatzfoto
Einsatzfoto