Blitzeinschlag verursacht Vollbrand einer historischen Scheune

Blitzeinschlag verursacht Vollbrand einer historischen Scheune

Einsatznummer: 2021-012
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene

Alarmierungszeitpunkt: 6. Juli 2021 – 12:25 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden 35 Minuten
Einsatzort: Axstedt, Loher Hauptstraße

Einsatzart: Feuer
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lohe, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Wir wurden als Unterstützung zu einem Einsatz in Axstedt gerufen. Hier hatte sich eine Scheune durch einen Blitzeinschlag entzündet und stand im Vollbrand. Angebaut an die Scheune war ein Wohnhaus, was akut vom Feuer gefährdet war.

Der Einsatzleiter vor Ort ließ aufgrund der Einsatzlage Vollalarm für alle Wehren der Samtgemeinde Hambergen auslösen. Auch die Ortsfeuerwehr Lohe aus dem Landkreis Cuxhaven wurde zur Unterstützung alarmiert.

Durch den Einsatz von insgesamt 70 Einsatzkräften konnte das Wohnhaus geschützt, eine Zerstörung der Scheune aber nicht verhindert werden.