Chronik der Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1963 wurde festgestellt, dass eine Jugendabteilung ein Zugewinn für die Feuerwehr wäre. Unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeisters Johann Ehrichs wurde sie dann auch gegründet. Leider wurde sie 1967 wieder außer Dienst gestellt.

Erst am 01. April 1975 fand wieder eine Neugründung mit 15 Mitgliedern statt.

Die Führung wurde von den Kameraden Wilfried Stelljes und Erich Bödeker übernommen. Letzterer war schon Mitglied in der alten Jugendfeuerwehr und konnte seine Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen zur Geltung bringen.

Seit dieser Zeit existiert unsere Jugendabteilung ununterbrochen und wir können daher auf eine 45jährige Geschichte zurückblicken. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt der Dienste vorwiegend im feuerwehrtechnischen Bereich.

Sowohl Theorie und praktische Dienste wurden in den verschiedenen Themengebieten angeboten. Das erlernte Wissen wurde regelmäßig in Form von Testen abgefragt. Schließlich sollten die damaligen Mitglieder der Jugendabteilung irgendwann in die aktive Abteilung übernommen werden.

Erst im Verlauf der späteren Jahre änderte sich die Dienstgestaltung. Weiterhin bildete der feuerwehrtechnische Anteil den Schwerpunkt des Dienstes. Da aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen durfte, wurde der Dienstplan um sportliche Aktivitäten, Spiel und Spaß und freie Dienstplangestaltung, im Sinne von wünscht euch was, erweitert, sodass für jeden etwas dabei war. So prägen zwei Höhepunkte den Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr, zum einen die jährlichen Gemeinde- und Bundeswettkämpfe, in denen die Mitglieder zeigen können, was sie gelernt haben und das Zeltlager, das im Wechsel entweder auf Gemeinde- oder Kreisebene stattfindet. Durch die gemeinsame Zeit und den dort angebotenen Aktivitäten sollen sie als Gemeinschaft zusammenwachsen.

Damit wir unsere Jugendliche auch vernünftig herum fahren können steht uns ein VW Bulli T4 zur Verfügung, der auch der Einsatzabteilung als MTW dient und einen Mehrzweckanhänger zieht, der regelmäßig von der Jugendabteilung bei der Durchführung von Zeltlagern ausgeliehen wird.

Die 14 aktiven Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr werden dabei von 5 hochmotivierten Betreuern unterwiesen und angeleitet. Der Dienstbetrieb findet freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Vollersode in der Vollersoder Str.1 statt. Interessierte ab 10 Jahren sind herzlich zu einem Schnupperdienst eingeladen und können auch ohne Anmeldung einfach vorbeischauen. Solltet ihr euch nicht ganz sicher sein so könnt ihr uns natürlich auch gerne anrufen.

Reinhard Köppe, 01590 6045262 und Roland Kattenhorn, 0170 8147203.

Jugendfeuerwehrwart

Reinhard Köppe