Erst die Menschen machen Feuerwehr

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

So lautet das Motto der Feuerwehr in Deutschland, dem sich auch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Vollersode seit nun mehr als 90 Jahren verpflichtet fühlen. Seit unserer Gründung im Jahre 1928 stehen wir in der Pflicht, jedem in Vollersode und darüber hinaus beizustehen, der unserer Hilfe benötigt.

Copyright CC0 1.0 Universell

Die Gemeinde Vollersode – Das ist ein Fläche von über 46 km², am Rande des Teufelsmoores. Das sind aber auch neun Ortsteile (Ahrensdorf, Bornreihe, Friedensheim, Giehle, Giehlermoor, Giehlermühlen, Verlüßmoor, Vollersode, Wallhöfen) mit mehr als 2.800 Einwohnern, für deren Schutz wir, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Vollersode-Bornreihe, verantwortlich sind.

Die Ortsfeuerwehr Vollersode ist seit 1974 eine von sieben Ortsfeuerwehren (Axstedt, Hambergen, Lübberstedt, Steden-Hellingst, Steden-Oldendorf, Vollersode, Vollersode-Bornreihe), die zusammen die Feuerwehr Hambergen bilden. Als eine von zwei Stützpunktfeuerwehren innerhalb der Feuerwehr Hambergen, hat die Ortsfeuerwehr Vollersode aufgrund ihrer erweiterten Ausrüstung zusätzlich die Aufgabe, die Wasserversorgung über weite Strecken zu sichern. Insbesondere bei Einsätzen in den weitläufigen Moor- und Waldgebieten eine wichtige Aufgabe.

Die Menschen machen den Unterschied!

Aber Technik und Fahrzeuge alleine löschen keine Brände und helfen auch nicht bei anderen Unglücksfällen. Es sind die Männer und Frauen, die seit Jahrzehnten bereit sind, zu Retten, zu Löschen, zu Bergen und zu Schützen. Ob es nun brennt, die Katze im Baum sitzt (und vermutlich den Rückweg nicht findet), ein Fahrzeug verunglückt ist, oder das Wetter mal wieder verrückt spielt – wir sind zu stelle. Aber auch abseits der Einsätze unterstützen wir gerne, wenn für Schützenfest, Erntefest, Laternenlauf eine Verkehrssicherung benötigt wird, oder eine Brandwache bei einem Feuerwerk gestellt werden muss. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten und natürlich die Jugendarbeit in unserer Jugendfeuerwehr.

Alles das wäre unmöglich, wenn es die Kameradinnen und Kameraden nicht gäbe, die sich zum Teil seit Jahrzehnten für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger einsetzten.

Die Ortsfeuerwehr Vollersode

Jugendfeuerwehr

Wenn bei einem schon in jungen Jahren (mit 10 Jahren kann es losgehen) das Interesse an der Feuerwehr geweckt wurde, geht es mit der Jugendfeurwehr los. In den folgenden Jahren werden den Mädchen und Jungen die Grundlagen der Feuerwehr näher gebracht.

Einsatzabteilung

Mit 16 bis 18 Jahren ist dann soweit – der wechsel in die Einsatzabteilung steht bevor. Während der ersten Jahre werden die neuen Kameradinnen und Kameraden langsam an die Aufgaben in der Einsatzabteilung herangeführt. Viele Jahre mit Einsätzen, Lehrgängen, aber auch Kameradschaftlichen Veranstaltungen werden folgen.

Ehrenabteilung

Nach Jahrzehnten in der Einsatzabteilung steht dann ein weiterer und letzter wechsel bevor. Spätestens mit erreichen des 67 Lebensjahres wird man Mitglied der Ehrenabteilung und ihren vielfältigen Veranstaltungen. Die Verbundenheit zur Feuerwehr endet für die meisten nie.

Das Ortskommando

Neben den allgemeinen Aufgaben, die (je nach Ausbildung) jeder erfüllt, gibt es auch die Aufgaben innerhalb des Kommandos. Ob nun als Gerätewart, Funkobmann, Gruppenführer, Jugendwart, Brandmeister,oder einer der anderen Funktionen. Ob sie Einsätze leiten, Dienste bei Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr organisieren, oder einfach ein Auge auf die Sicherheit haben – Die Funktionsträger sind wichtig für eine Feuerwehr und es ist gut, das es immer noch Kameraden gibt, die siich bereit erklären, diese Aufgabe zu übernehmen.

Aktuelles Kommando der Ortsfeuerwehr Vollersode