Brand auf Lürssen Werft – Wehren der Samtgemeinde unterstützen die Bremer Kollegen

Einsatznummer: 2018-031

Alarmierungszeitpunkt: 15. September 2018 – 9:30 Uhr
Einsatzdauer: 9 Stunden 30 Minuten
Einsatzort: Lürssen-Werft, Bremen-Vegesack

Einsatzart: Feuer
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe

Wie aus den Nachrichten ja bekannt war, brannte auf der Lürssen Werft in Bremen-Vegesack, seit Freitagmorgen ein Schiffs-Neubau im Trockendock. Aufgrund der Größe des Objektes (das Schiff hat eine Länge von 147 Meter), der Komplexität eines Schiffsbrandes und der Einsatzdauer waren weitere Einsatzkräfte notwendig.
So wurden Kräfte aus dem Umland Bremens alarmiert um die Kollegen in Bremen zu unterstützen.

Am 15.09. um 09:30 Uhr bekamen dann die Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen ihre Alarmierung. 24 Atemschutzgeräteträger plus weiterer Unterstützungs-Kräfte - zusammen ca. 45 Einsatzkräfte mit 8 Einsatzfahrzeugen, machten sich auf den Weg zur Lürssen Werft.
Wir lösten damit die Kollegen der Gemeinde Ritterhude ab, die vor uns mehrere Stunden im Einsatz waren. Unsere Ablösung wiederum erfolgte dann um 18:00 durch Kameraden der Gemeinde Worpswede.

Um 19:00 Uhr konnten wir dann, nachdem wir das Fahrzeug und die Ausrüstung wieder Einsatzbereit gemacht haben, das Einsatzende melden.