Brennt Scheune in Axstedt – 1.000 Meter bis zum Hydranten

Alarmierungszeitpunkt: 22. Oktober 2020 – 17:45 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 25 Minuten
Einsatzort: Axstedt, Alter Kirchweg

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode), MZA (Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe

2,5 Stunden nach der Beseitigung des Baumes (siehe Einsatz 2020-028) wurde wir erneut alarmiert – diesmal aber sowohl mit Meldeempfänger, als auch Sirene.

Es ging nach Axstedt (ca. 11 Km entfernt), wo auf einem abgelegenen Bauernhof die Scheune in Flammen stehen sollte. Daher wurde in der Samtgemeinde Hambergen „Vollalarm“ für alle sieben Ortswehren ausgelöst.

Uns war bekannt, dass der nächste Hydrant hier ungefähr 1.000 Meter vom Brandobjekt entfernt stand. Da die Ortsfeuerwehr Vollersode hier den Aufgabenschwerpunkt „Wasserversorgung“ haben wird, stellten wir uns auf einen langen und anstrengenden Einsatz ein.

Bereits auf unserer Anfahrt wurde aber per Funk das unerwartete Übungsende durchgegeben!?
Es handelte sich um eine unangemeldete Einsatzübung, die aber aufgrund neuer Corona-Vorgaben sehr kurzfristig abgesagt werden musste.