Dachgeschoss in Flammen

Einsatznummer: 2018-006

Alarmierungszeitpunkt: 25. April 2018 – 9:00 Uhr
Einsatzdauer: 5 Stunden
Einsatzort: Vollersode, Vollersoder Str.

Weitere Kräfte: DRK-SEG, Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei

Um ca. 09:00 Uhr wurde die FF Vollersode über Sirene und Meldeempfänger zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses gerufen. Beim Eintreffen konnte zwar die Gefährdung von Personen schon ausgeschlossen werden, aber das Feuer hatte sich zwischenzeitlich (auch durch den starken Wind begünstigt) auf die gesamte Dachgeschosswohnung ausgebreitet. Dadurch war neben der Wohnung im Erdgeschoss, auch die Räume einer direkt angrenzenden Versicherung gefährdet.

Es wurde daraufhin per Funk über die Leitestelle die Einsatzkategorie erhöht und weitere Wehren alarmiert. Mit insgesamt 55 Einsatzkräften aus 7 Ortswehren wurde das Feuer dann sowohl von außen, als von innen bekämpft.

Der erhebliche Einsatz von Menschen und Material zeigte dann auch schnell Wirkung, so das die zusätzlich alarmierten Wehren nach und nach den Einsatz beenden konnten.
Um ca. 13:00 Uhr konnten wir dann die Einsatzstelle an die Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben und unseren Einsatz beenden.
Wegen wieder aufflammender Glutnester wurden wir um ca. 18:50 Uhr erneut per Meldeempfänger alarmiert. Gegen 19:50 Uhr hatten wir dann den die letzten Brandnester ausfindig gemacht und konnten endgültig „Feuer aus“ melden.