Feuer auf Campingplatz

Einsatznummer: 2018-029

Alarmierungszeitpunkt: 14. August 2018 – 20:49 Uhr
Einsatzort: Steden, Stedener Forst

Weitere Kräfte: Notarzt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Polizei, Rettungsdienst

"Brennt Gartenhaus in Steden, Person noch im Gebäude" ... mit dieser Einsatzmeldung wurden wird um 20:49 Uhr mittels Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte wir die starke Rauchentwicklung sehen.

Wir standen zu Beginn des Einsatzes als Reserve bereit, was sich aber schlagartig ändern sollte. Der Zimmerbrand entwickelte sich infolge der Durchzündung zu einem Vollbrand des Gebäudes. Aufgrund der engen Bebauung waren jetzt auch die Nachbargebäude akut gefährdet! Zu diesem Zeitpunkt stand glücklicherweise fest, das sich keine Person mehr im Gebäude befand. Zu Sicherheit mussten aber jetzt auch die Bewohner der umliegenden Gebäude evakuiert werden.

Unsere Aufgabe jetzt:
Aufbau einer Riegelstellung auf der Rückseite des Gebäudes inkl. Wasserversorgung und Beleuchtung.

Die engen Wege in diesem Bereich verlangten den Kameraden beim Manövrieren und einweisen der Einsatzfahrzeuge einiges ab. Zusätzlich war die Wasserversorgung durch den großen Einsatz (es wurde von allen vier Seiten Löschmaßnahmen durchgeführt) an ihre Grenzen gestoßen. Durch Improvisation konnte aber auch dies gemeistert werden, so das ein Übergreifen des Feuers verhindert wurde.

Unter Einsatz etlicher Angriffstrupps unter Atemschutz war gegen 00:30 Uhr das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht, das keine Gefahr mehr für die umliegenden Gebäude bestand und die hintere Riegelstellung wieder abgebaut werden konnte. Die meisten der ca. 50-60 Einsatzkräfte konnten jetzt aus dem Einsatz entlassen werden, so das auch wir die Rückfahrt antreten konnten.
Nachdem wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht haben, war für uns gegen 01:00 Uhr der Einsatz dann endgültig abgeschlossen.