Feuer auf dem Golfplatz

Einsatznummer: 2017-014

Alarmierungszeitpunkt: 28. September 2017 – 18:10 Uhr
Einsatzort: Vollersode Giehlermühlen, Golfplatz des Golfclubs Worpswede

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode)
Weitere Kräfte: DRK-SEG, Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe, Rettungshundestaffel OHZ

Gegen 18:10 Uhr wurden annähernd zeitgleich die Feuerwehren Axstedt, Hambergen, Holste-Hellingst, Oldendorf, Lübberstedt, Vollersode und Vollersode-Bornreihe mittels Sirene und Meldeempfänger zu einem Feuer in der Gemeinde Vollersode gerufen. Die Alarmierung auf dem Meldeempfänger lautete:
F05 (Waldbrand), Feuer am Golfplatz Giehlermühlen

Die ersten eintreffenden Kräfte stellten einen Brand der Nadelholzbestände auf einer Fläche von ca. 300 x 200 m fest, der sich in Richtung der Gebäude des Golfclubs Worpswede ausbreitete.

Zeugen teilten zudem mit, das 3 Kinder gesehen worden waren, die vom Brand in Richtung der Waldflächen davon liefen.

Aufgrund dieser neuen Informationen wurde die Rettungshundestaffel OHZ zur Personensuche hinzu alarmiert. Auch eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK wurde zur Sicherheit an die Einsatzstelle gerufen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden auf folgende Einsatzabschnitte aufgeteilt:
1. Riegelstellungen zum Schutz von Gebäuden (u.a. einem Lager für Gefahrenstoffe) errichten.
2. Die Löschwasserversorgung durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge (TLF) aufrechterhalten.
3. Das weitere Ausbreiten des Brandes zu stoppen
4. Die Einsatzstelle großflächig ausleuchten.

Parallel dazu begann die Rettungshundestaffel mit ihren Flächenhunden die Suche nach den vermissten Kindern.

So waren insgesamt 82 Einsatzkräfte der verschiedenen Rettungsorganisationen mit 16 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Und natürlich die 3 Hunde der Rettungshundestaffel.

Hinweis:
Zum Glück war dies kein Realeinsatz, sondern die jährliche unangemeldete Feuerwehr-Einsatzübung der Samtgemeinde Hambergen. Entgegen vorheriger Einsatzübungen waren diesmal auch die Brandmeister der Ortswehren und der Samtgemeinde-Brandmeister nicht vorab darüber informiert worden, das es sich um eine Übung handelt.