Flächenbrand am Kollbeck

Alarmierungszeitpunkt: 23. Mai 2018 – 15:40 Uhr
Einsatzort: Vollersode, Giehlermoorer Str./Höhe Kollbeck

Weitere Kräfte: Of Ostersode, Polizei

Mit Meldeempfänger und Sirene wurden wir um 15:40 Uhr zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Giehlermoor gerufen. Direkt am Ufer des Flusses Kollbeck, ca. 200 Meter von der Straße entfernt, brannten ca. 100 qm Grasfläche an der Uferböschung. Da uns eine direkte Anfahrt mit den Löschfahrzeugen über die landwirtschaftlichen Flächen nicht möglich war, wurde von der Giehlermoorer Straße, entlang des Flusses eine Schlauchleitung verlegt. Die Wasserversorgung wurde über die Löschwassertanks des LF 10 und TLF 16/24Tr sichergestellt. Nach ca. 2 Stunden konnten wir unseren Einsatz beenden, und die Einsatzstelle an die nachalarmierte FF Ostersode übergeben. Wir konnten daraufhin die Rückfahrt antreten und in der Wache die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen.

Bei den aktuell hohen Temperaturen und dem unwegsamen Gelände war der Einsatz eine schweißtreibende Aktion.