Gaststätte im Vollbrand

Einsatznummer: 2018-015

Alarmierungszeitpunkt: 24. Juli 2018 – 17:26 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 45 Minuten
Einsatzort: Bornreihe, Bornreiher Str.

Weitere Kräfte: Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe

Unklare Rauchentwicklung" lautete die Einsatzmeldung, mit der wir um 17:26 Uhr via Sirene und Meldeempfänger alarmiert wurden.
Den ersten Kräften, die die Einsatzstelle erreichten, bot sich aber folgendes Bild: Eine ehemalige Gaststätte war komplett verraucht. Offenes Feuer war zwar nicht zu sehen, aber die Geräusche aus dem Gebäude ließen schon einen Vollbrand des Gebäudes vermuten.

Zusätzlich wurden auch noch Personen im Gebäude vermutet. Daraufhin wurde die Alarmierung von "F03 (Gebäudebrand)" auf "F04 (Großbrand)" erhöht, so das die Leitstelle Vollalarm für der Wehren der Samtgemeinde Hambergen auslöste.

Einige Kameraden der Feuerwehr Vollersode rüsteten sich für den Innenangriff mit Atemschutzgeräten aus, während die restlichen Kräfte eine Wasserversorgung über eine Länge von ca. 300 Metern von nächstgelegenen Hydranten aufbauten.
Aufgrund der Hochsommerlichen Temperaturen für alle eine starke physische Belastung!

Die unangemeldete Einsatzübung konnte dann auch zeitnah beendet werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnten wir dann die Rückfahrt antreten und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit herrichten.