Gebäudebrand nach Verpuffung (Heißübung)

binary comment

Einsatznummer: 2021-009

Alarmierungszeitpunkt: 5. Juni 2021 – 7:18 Uhr
Einsatzdauer: 4 Stunden 12 Minuten
Einsatzort: Steden, Stedener Straße

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Vollersode-Bornreihe

Kurz nach 7 Uhr wurden wir über Sirene und Meldeempfänger zu einem Gebäudebrand in den Nachbarort Steden gerufen. Gemeldet wurde, das es bei Umbauarbeiten in einem Wohnhaus zu einer Verpuffung gekommen ist und es jetzt in Brand steht. Auch Personen werden noch vermisst.
Aufgrund dieser Meldung wurden von der IRLS Unterweser-Elbe die Wehren Hellingst, Hambergen, Oldendorf und Vollersode alarmiert.
Nach der Anspannung während der Anfahrt haben wir bei Ankunft mit Erleichterung festgestellt, das es sich um eine Heißübung (unangekündigte Einsatzübung mit realer Alarmierung) handelte. Auch wenn es sich hier "nur" um einen Übungseinsatz handelt, wird dieser wie ein realer Einsatz konzentriert abgearbeitet.

Nach über einem Jahr Corona-Zwangspause im Dienstbetrieb, eine wichtige Übung um das gemeinsame Zusammenspiel der Wehren in der Samtgemeinde Hambergen zu trainieren.

IRLS Unterweser-Elbe: Die Integrierte Regionalleitstelle für die Bereiche Stadt Bremerhaven, Landkreis Cuxhaven und Landkreis Osterholz. Sitz der IRLS ist Bremerhaven