Kanal nach Starkregen entlastet

Einsatzdauer: 3 Stunden 32 Minuten
Einsatzort: Vollersode, Vollersoder Straße

Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode)
Weitere Kräfte:

Wir wurden von Anwohnern der Vollersoder Straße über die IRLS Unterweser-Elbe alarmiert. Aufgrund der starken Regenfälle (über 50 Liter in 5 Stunden) konnte die Kanalisation die gewaltigen Wassermassen nicht mehr bewältigen und drückte diese über die Abläufe zurück auf die Grundstücke.
Eine erste Erkundung zeigte, das der Kanal (welcher hier 1 Meter Durchmesser hat) vollständig gefüllt war. Dieser Wassermassen konnten aber nicht durch den Übergang in den Ablaufgraben Richtung Viehspecken ausreichend abgeführt werden.

Wir sperrten daher den Bereich ab, wo der letzte Kanalzugang vor dem Überlauf war. Um den Kanal zu entlasten, brachten wir hier zwei Pumpen in Stellung und legten Schlauchleitungen parallel zu Übergang bis zum Ablaufgraben.
So konnten wir in 3 Stunden zusätzlich ein Volumen von ca. 500.000 Liter abführen und damit den Kanal entlasten, bis dieser die Wassermengen wieder eigenständig bewältigen konnte.