Kurzes Gewitter sorgt für viele Einsätze

Einsatzdauer: 3 Stunden
Einsatzort: Gemeinde Vollersode

Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Vollersode-Bornreihe

Das Gewitter vor nur kurz, aber neben 30 Liter Niederschlag hatte es heftige Sturmböen im Gepäck.
Schon nach kurzer Zeit erhielten wir die erste Einsatzmeldung. Im Ortsteil Giehlermoor war ein großer Ast abgebrochen und blockierte die Straße.
Während wir noch diesen Einsatz bearbeiteten, folgte eine weitere Einsatzmeldung, der anderen. Vorwiegend war der Bereich Ahrensdorf und Giehlermoor betroffen, aber auch aus den Ortsteil Giehle und von der Verbindungsstraße zwischen Wallhöfen und Steden wurden weitere Einsatzstellen gemeldet.

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Ortsfeuerwehr Vollersode alleine die Vielzahl an Einsätze nicht zeitnah abarbeiten kann. Daher wurde weitere Ortsfeuerwehren aus Vollersode-Bornreihe, Hambergen und Holste-Hellingst alarmiert. Zusätzlich wurde ein ELO-Einsatz ausgerufen, so dass die Koordination der gesamten Einsatzkräfte von der RILS Bremerhaven an den ELW aus Hambergen übertragen wurde.

Die Ortsfeuerwehr Vollersode bearbeitete 8 der 18 gemeldeten Einsätze. Zum Teil kam dazu auch schweres Gerät in Form eines Radladers zum Einsatz. Nach ungefähr 3 Stunden war dann auch der letzte Einsatz abgearbeitet und wir konnten zum Standort zurückkehren.

Abkürzungen:
ELO = Einsatzleitung Ort
RILS = Regionale Integrierte Leitstelle
ELW = Einsatzleitwagen

Auch auf der Website der Feuerwehr Hambergen gibt es einen Einsatzbericht zu dem Ereignis <LINK>