Kurzes heftiges Gewitter – Zahlreiche Sturmschäden die Folge

Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzort: Gemeindegebiet Vollersode

Weitere Kräfte: Of Ostersode, Of Vollersode-Bornreihe

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter beendete die lange Hitzeperiode. Aufgrund der orkanartigen Windböen zu Beginn des Gewitters, sollte die erste Alarmierung nicht lange auf sich warten lassen.
Und schon ca. 10 Minuten nachdem das das Unwetter begonnen hatte, wurden die Meldeempfänger in Vollersode (wie auch im übrigen Landkreis) ausgelöst.

Insgesamt hatten wir 9 Einsatzstellen abzuarbeiten. Dabei war alles von größeren Ästen, bis zu ganzen Bäumen vertreten. Dankbar waren wir für die Unterstützung durch ortsansässige Landwirte mit ihren Maschinen, was uns den einen, oder anderen Einsatz erleichterte.
Weitere Gefahrenstellen im Bereich Vollersode wurden von der FF Vollersode-Bornreihe und der FF Ostersode beseitigt.