Mitternacht, Minus 14 Grad und den Keller voller Wasser

Einsatzdauer: 4 Stunden 33 Minuten
Einsatzort: Vollersode, Giehle

Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode)
Weitere Kräfte: Polizei, Stromversorger, Wasserversorger

Kurz vor Mitternacht wurden wir über Meldeempfänger zur Unterstützung gerufen. In einem derzeit unbewohnten Einfamilienhaus kam es infolge der tiefen Temperaturen zu einem Wasserrohrbruch im Erdgeschoss. Da dieser Schaden lange unentdeckt blieb, hatte bei unserem eintreffen das Wasser bereits den kompletten Keller bis zur Decke gefüllt.

Bei der ersten Lageerkundung stellten wir fest, das neben dem Wasseranschluss auch die Stromversorgung in diesem unbewohnten Gebäude noch aktiv war und damit das Wasser im Keller unter Strom stand.
Lebensgefahr für die Einsatzkräfte und allen anderen Personen!

Somit war unsere erste Aufgabe, Wasserversorger und Stromversorger anzufordern, damit diese beides abschalten und für die Einsatzkräfte keine weitere Gefahr besteht. Da zusätzlich auch Einbruchsspuren am Gebäude zu sehen waren, wurde auch die Polizei angefordert.

Solange war bei minus 14 Grad Außentemperatur warten angesagt.

Als Wasser und Strom abgestellt war, konnten wir beginnen, das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Mit der Pumpe des Fahrzeuges (eine FPN 10-2000 im LF10) und einer elektrischen Tauchpumpe konnten wir ca. 1.500 l in der Minute aus dem Keller entfernen.
Nach ungefähr 1,5 Stunden hatten wir dann den Wasserstand im Keller von 2 Metern auf 10 cm reduzieren können, so das Stromversorger den Keller betreten und das Gebäude endgültig vom Stromnetz trennen konnte. Erst dann konnte der Strom für die übrigen Anwohner der Straße wieder eingeschaltet werden.

Unsere Arbeit war damit getan und wir konnten den Rückbau der Gerätschaften durchführen. Nach der Rückfahrt zum Standort und wiederaufrüsten des Fahrzeugs war dieser Einsatz für uns nach 4,5 Stunden bei minus 14 Grad Außentemperatur endlich beendet.