Ölspur verursacht Großeinsatz von 5 Ortswehren in Wallhöfen

Einsatzdauer: 3 Stunden 8 Minuten
Einsatzort: Vollersode und Wallhöfen

Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode), MZA (Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei

Um 15:16 Uhr wurden wir von der RILS (Integrierte Regionalleitstelle) Unterweser-Elbe per Meldeempfänger zu einer Straßenverschmutzung in Wallhöfen alarmiert. Die Polizei hatte eine Öl/Diesel-Spur auf der B74 von Wallhöfen bis Vollersode festgestellt.
Schnell wurde aber klar, das wir es hier mit einer weitaus größeren Einsatzlage zu tun hatten, als zuerst angenommen – die Verschmutzung hatte sich auf einen Großteil der Haupt- und Nebenstraßen in Wallhöfen und über mehrere Kilometer großflächig ausgebreitet.

Diese Gefahr war mit unseren Mitteln an Personal und Material nicht in angemessener Zeit lösbar!
Daher wurde über die Leitstelle weitere Kräfte aus den Ortswehren Hambergen, Holste-Hellingst, Lübberstedt und Vollersode-Bornreihe angefordert.

Mit nunmehr fünf Ortswehren, diversen Einsatzfahrzeugen und über 50 Einsatzkräften musste dann eine riesige Fläche von der Verschmutzung gereinigt werden. Hierbei kam es auch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Nach mehr als 3 Stunden konnte der Einsatz für die eingesetzten Ortswehren beendet werden.