Pferd aus Notlage gerettet

Pferd aus Notlage gerettet

Einsatznummer: 2019-002
Alarmierungsart: Meldeempfänger

Alarmierungszeitpunkt: 15. März 2019 – 11:51 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 9 Minuten
Einsatzort: Friedensheim, Friedensheimer Str.

Einsatzart: Hilfeleistung
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Vollersode-Bornreihe


Einsatzbericht:

Heute wurden wir zu einem für uns eher außergewöhnlichen Einsatz gerufen. In Friedensheim war ein Pferd rücklings in einen Schacht gestürzt. Da dieser sehr schmal war, konnte sich das Pferd nicht aus eigener Kraft befreien. Aufgrund der Alarmierungszeit und der für die Rettung notwendigen Gerätschaften wurden zusätzlich zu der Ortsfeuerwehr Bornreihe auch die Ortsfeuerwehr Hambergen und wir alarmiert.

Vor Ort war schnell klar - Hier wird Kreativität und Manpower benötigt!

Es mussten in der Holzdecke der Stallung Öffnungen gesägt werden, damit das Pferd aus seiner Lage befreit werden konnte. Das inzwischen von einem Tierarzt ruhiggestellte Tier konnte so mit Bandschlingen, Stahlseil, der Zugkraft des Rüstwagens und vielen Einsatzkräften aus seiner misslichen Lage befreit werden.