PKW schleudert auf Acker – 3 Verletzte

Einsatzort: Vollersode, B74

Einsatzart: Hilfeleistung
Weitere Kräfte: Notarzt, Of Hambergen, Polizei, Rettungsdienst

„VU eingeklemmte Person“. Mit dieser Alarmierung auf dem Meldeempfänger und dem auslösen der Sirenen wurden wir kurz nach 17 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Aufgrund des Stichwortes „eingeklemmte Person“ wurde zusätzlich die Of Hambergen alarmiert, da diese auf dem Rüstwagen die notwendigen Geräte für diesen Fall mitführen (Schere/Spreizer).
Auf der Anfahrt wurden uns über Funk dann sogar vier Verletzte gemeldet. Glücklicherweise lief der Unfall glimpflicher ab, als zuerst befürchtet (Bundestraße, erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h).

Der Fahrer eines mit vier Personen besetzten PKW’s hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Straße geschleudert. Ohne sich zu überschlagen kam er auf einer Ackerfläche zum Stehen.
Die Insassen konnte sich selber und mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug befreien. Lediglich drei der vier Personen waren verletzt worden, wovon aber nur eine Person vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht werden musste.

Wir konnten die Unfallstelle zeitnah an die Polizei übergeben und die Rückfahrt antreten.