Rauch im Kuhstall

Einsatznummer: 2018-012

Alarmierungszeitpunkt: 15. Juni 2018 – 10:50 Uhr
Einsatzort: Vollersode, Vollersoder Str.

Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Polizei, Rettungsdienst

Die Bewohner eines landwirtschaftlichen Betriebes bemerkten eine starke Rauchentwicklung innerhalb der Stallungen und alarmierten über 112 die Feuerwehr.
Da zu diesem Zeitpunkt die Ursache und das Ausmaß unklar war, musste die Leitstelle von einer größeren Gefahrenlage ausgehen. Daher wurde mit dem Einsatzstichwort FEU04 (Großbrand) entsprechend mehrere Wehren, Polizei und der Rettungsdienst alarmiert.

Nach eintreffen und erster Lageerkundung konnten wir aber Entwarnung geben. In der Steuerung einer Photovoltaik-Anlage hatte es einen technischen Defekt gegeben, worauf es zu der starken Rauchentwicklung kam. Die Anlage wurde ausgeschaltet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei und dem Betreiber übergeben werden.