Scheunenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 16. Februar 2023 – 19:38 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 22 Minuten
Einsatzort: Vollersode, Achtern Dahl

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode), MZA (Vollersode)
Weitere Kräfte: DRK-SEG, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei, Rettungsdienst

Um kurz vor 20 Uhr wurden wir über Sirenen und Meldeempfänger zu einem Scheunenbrand in die Straße "Achtern Dahl" alarmiert.

Aufgrund der Lagemeldung des Anrufers alarmierte die Leitstelle zusätzlich auch die Ortsfeuerwehren aus Bornreihe, Hambergen und Hellingst, sowie Polizei und Rettungsdienst.

Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, das eine in der Nähe des Wohnhauses stehende Scheune im Erdgeschoss brannte und sich das Feuer bereits auf Teile des Daches ausbreitete.

Durch einen massiven Löschangriff unter Atemschutz aller beteiligten Ortswehren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Gegen 21 Uhr wurde "Feuer aus" an die Leitstelle gemeldet und die eingesetzten Kräfte die Rückfahrt antreten. Nach dem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte wir den Einsatz um ca. 22 Uhr beenden.