Schornsteinbrand

Einsatznummer: 2022-001

Alarmierungszeitpunkt: 8. Januar 2022 – 17:19 Uhr
Einsatzort: Verlüßmoor, Verlüßmoorer Str.

Weitere Kräfte: Notarzt, Of Hambergen, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden kurz nach 17 Uhr zur Unterstützung bei einem Schornsteinbrand in Verlüßmoor alarmiert. Anwohner hatten beim Nachbarn hatten Funkenflug aus dem Schornstein bemerkt, den Notruf abgesetzt und die Bewohner des Hauses informiert.
Weil ein Dachstuhlbrand nicht auszuschließen war, hat die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe dann die zuständige Ortsfeuerwehr Bornreihe und entsprechend der AAo (Alarm- und Ausrückeordnung) die Ortsfeuerwehren Hambergen und Vollersode zur Unterstützung alarmiert.
Die ersten am Einsatzort eintreffenden Kräfte konnten dann schnell Entwarnung geben, was einen Dachstuhlbrand betrifft, so das wir bereits auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.