Schwerer Verkehrsunfall auf Landstraße

Einsatznummer: 2018-035

Alarmierungszeitpunkt: 24. Oktober 2018 – 17:30 Uhr
Einsatzort: Vollersode, B74 (Zwischen Wallhöfen und Vollersode)

Weitere Kräfte: Notarzt, Of Hambergen, Polizei, Rettungsdienst

Mit der Meldung "H02, Verkehrsunfall ohne Personenschaden" wurden wir um 17:30 Uhr per Meldeempfänger zur B74 (Höhe Photovoltaik-Anlage) gerufen. Das dies kein Routineeinsatz werden würde, bemerkte wir bereits auf Anfahrt, als wir hörten, was zusätzlich alarmiert worden war:
Die Ortsfeuerwehr Hambergen, die Polizei, der Notarzt und 3 (!) Rettungswagen

Vor Ort erwartete uns dann eine Unfallstelle von ca. 200 Metern Länge, zwei verunfallten Fahrzeugen und mehreren Verletzen! Ein Transporter und ein LKW waren nahezu ungebremst zusammengestoßen und jeweils im gegenüber liegenden Seitenraum, 200 Meter voneinander entfernt, zum Stehen gekommen. Der Transporter hat zusätzlich auch noch einen massiven Baum getroffen, wodurch er auf der Seite zum liegen kam.
Die beiden Insassen des LKW's konnten mit leichten Verletzungen ihr Fahrzeug selbstständig verlassen. Der Fahrer des Transportes aber musste aufgrund seiner schweren Verletzungen aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Hierbei war das Zusammenspiel von Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr sehr wichtig und es waren teilweise mehr als 10 Einsatzkräfte mit der Bergung zeitgleich beschäftigt. Hierbei war Teamwork sehr wichtig.

Im Anschluss war eine sehr aufwendige Beweisaufnahme durch die Polizei notwendig, die mehrere Stunden in Anspruch nahm. Aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit wurde auch hier unsere Unterstützung benötigt und wir leuchteten die komplette Unfallstelle mit diversen Flutlichtstrahlern aus.

Um ca. 23:00 Uhr war der Einsatz für uns soweit erledigt, das wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnten. Die Vollsperrung musste noch eine geraume Zeit für Abschluss der Beweisaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigungsarbeiten aufrecht erhalten bleiben. Wir konnten dann um 23:15 Uhr endgültig "Einsatzende" melden.