Schwerer Verkehrsunfall in Wallhöfen

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene

Alarmierungszeitpunkt: 7. Oktober 2018 – 13:30 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzort: Wallhöfen, Wallhöfener Str. (B74)

Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode)
Weitere Kräfte: Notarzt, Of Hambergen, Polizei, Rettungsdienst

Die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall in Wallhöfen erfolgte um 13:30 per Meldeempfänger und Sirene. Wegen einer eingeklemmten Person wurde ein Rettungssatz (Schere/Spreizer) benötigt, so das zeitgleich auch die FF Hambergen alarmiert wurde.
An der Einsatzstelle hatten wir es dann mit drei verunfallten Fahrzeugen zu tun, wovon zwei nicht mehr Fahrbereit waren. Um eine weitere Gefährdung zu vermeiden, wurde der Bereich komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Die eingeklemmte Person war ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst betreut, während durch die Feuerwehr die Fahrzeugtür mit schwerem Gerät entfernt wurde. So war dann eine schonende Bergung der Person möglich. Weitere Personen waren zum Glück nicht verletzt worden.
Mit den Abtransport der beiden Fahrzeuge durch die Abschleppunternehmen und der Reinigung der Straße konnten der Einsatz nach fast 2 Stunden beendet und die Straße wieder komplett freigegeben werden.