Straßenglätte – PKW schleudert in Straßengraben

Straßenglätte – PKW schleudert in Straßengraben

Einsatznummer: 2020-031
Alarmierungsart: Meldeempfänger

Alarmierungszeitpunkt: 19. Dezember 2020 – 6:13 Uhr
Einsatzdauer: 57 Minuten
Einsatzort: Vollersode, B74

Einsatzart: Hilfeleistung
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Wir wurden um 06:13 Uhr per Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der B74 gerufen. Es herrschte zu der Zeit teilweise eine extreme Straßenglätte, so das bereits die Anfahrt zum Gerätehaus für die Einsatzkräfte mit Vorsicht geboten war.

Diese Straßenglätte wurde vermutlich auch dem Verkehrsteilnehmer zum Verhängnis, der zu dieser Zeit die B74 zwischen Wallhöfen und Kuhstedt befuhr. Er kam ins Schleudern und blieb kopfüber im Straßengraben liegen.

Als wir eintrafen, war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nach der ersten Lageerkundung und Abstimmung mit der Polizei konnten wir die Einsatzstelle bereits nach kurzer Zeit an die Polizei übergeben und die Rückfahrt antreten.