Sturmtief „Zeynep“ zieht über die Samtgemeinde (Aktivierung ELO)

Einsatznummer: 2022-013 bis 020

Alarmierungszeitpunkt: 18. Februar 2022 – 17:45 Uhr
Einsatzort: Samtgemeinde Hambergen

Weitere Kräfte: Of Axstedt, Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe

Das dritte Sturmtief in 2022 wurde mit sehr hohen Windgeschwindigkeiten angekündigt. Daher wurde ab 17 Uhr in der Samtgemeinde Hambergen der ELO-Alarm in Kraft gesetzt.
ELO bedeutet "Einsatzleitung Ort". Hierbei wird die eigentliche Leitstelle in Bremerhaven durch Einsatzleitungen in den Gemeinden unterstützt und entlastet. ELO-Alarm wird immer dann ausgelöst, wenn im gesamten Einsatzgebiet der Leitstelle (die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe ist z.B. für die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und der Stadt Bremerhaven zuständig) aufgrund einer besonderen Lage, eine erhöhtes Notrufaufkommen erwartet wird.

Im laufe dieses ELO-Alarms hat die Ortsfeuerwehr Vollersode 8 der 46 sturmbedingten Einsätze im Bereich der Samtgemeinde Hambergen abgearbeitet.