unklare Rauchentwicklung in der Nacht

Einsatznummer: 2018-014

Alarmierungszeitpunkt: 3. Juli 2018 – 23:13 Uhr
Einsatzdauer: 32 Minuten
Einsatzort: Wallhöfen, B74 / Stedener Str.

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Vollersode-Bornreihe, Polizei, Rettungsdienst

Mit Auslösung von Sirene und Meldeempfänger wurden wir in der Nacht zu einem Brandeinsatz „unklare Rauchentwicklung“ gerufen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (landwirtschaftliche und gewerbliche Betriebe) wurde von der Leitstelle der Einsatz als F03 (Mittelbrand, Menschenleben in Gefahr) eingestuft, wodurch zusätzlich die FF Vollersode-Bornreihe, die FF Hambergen, der Rettungsdienst und die Polizei zur Unterstützung alarmiert wurde.

Bereits auf Anfahrt konnte teilweise Entwarnung gegeben werden, so das die Kameraden aus Bornreihe und Hambergen den Einsatz schon bei Anfahrt abbrechen konnten. Eine erste Erkundung durch uns ergab, das lediglich die Reste eines Holzfeuers glimmten und der Brandgeruch bzw. der Rauch von Passanten wahrgenommen wurden.

Mit einem vor Ort vorhandenen „Kleinlöschgerät“ (ok ... es war ein Gartenschlauch) haben wir die Reste endgültig abgelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümern übergeben. Aufgrund der Lage und der Größe des Feuers war zu keiner Zeit eine reale Gefährdung zu befürchten.