unklare Rauchentwicklung

Einsatznummer: 2017-007

Alarmierungszeitpunkt: 7. Juli 2017 – 18:40 Uhr
Einsatzort: Wallhöfen, Wallhöfener Str.

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode), MZA (Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Vollersode-Bornreihe

Bei der Anfahrt kam die Zusatzmeldung, das Personen vermisst werden, worauf die Feuerwehr Vollersode-Bornreihe hinzu alarmiert wurde. Am Einsatzort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem, als Werkstatt genutzten Nebengebäude festgestellt werden, in dem sich die vermissten Personen aufhalten sollten.
Parallel zum Aufbau einer Wasserversorgung aus dem nächstgelegenen Unterflurhydranten, rüsteten sich alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger aus, damit umgehend mit der Personensuche gestartet werden konnte. Beide Personen konnten schnell gefunden und gerettet werden. Über mehrere Riegelstellungen wurde eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude verhindert.

Auch diese unangemeldete Einsatzübung diente (wie die vom 17.02.2017, siehe Einsatz 2017-002) dazu, die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren zu verbessern. Bei einem gemeinsamen Imbiss wurde der Einsatz nochmal nachbesprochen.