Unterstützung für Rettungsdienst – Drehleiter notwendig

Alarmierungszeitpunkt: 12. April 2021 – 17:50 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzort: Wallhöfen, Bremer Berg

Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode)
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, Rettungsdienst

Wir wurden um 17:50 Uhr über die Leitstelle vom Rettungsdienst angefordert. Diese sollten eine erkrankte Person aus Wallhöfen in das Krankenhaus transportieren. Da diese sich im 1. OG des Wohnhauses befand und das Treppenhaus sehr schmal war, wurde hier unsere Unterstützung für einen schonenden Transport des Patienten in den Rettungswagen benötigt.
Aufgrund des Gesundheitszustandes der Person wurde aber nach der ersten Erkundung in Absprache mit dem Rettungsdienst von einem Transport durch das Treppenhaus abgesehen. Stattdessen die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert.
Mit deren Hilfe war es dann möglich, die erkrankte Person über das Fenster im 1. OG schonend zu transportieren und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Der Einsatz war für uns um 19:20 Uhr beendet.

Wir danken den Kameraden der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck für ihre Unterstützung.