Vermisste Person in brennender Tischlerei

Einsatzdauer: 1 Stunde 20 Minuten
Einsatzort: Steden, Schulstr.

Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Holste-Hellingst, Of Holste-Oldendorf

In den heutigen Morgenstunden kam es zu einem ausgedehnten Feuer in einer Tischlerei. Eine Maschine war in Brand geraten, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Da auch mehrere Personen sich noch in dem Gebäude befanden, wurden von der Leitstelle zeitgleich die Ortsfeuerwehren Vollersode, Holste-Hellingst, Holste-Oldendorf und der Einsatzleitwagen aus Hambergen mittels Sirene und Meldeempfänger alarmiert.

Innerhalb von 8 Minuten nach Alarmierung durch den Eigentümer waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Parallel wurden der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung und die Such- und Rettungsmaßnahmen der Vermissten Personen gestartet.
Vier Personen konnten schon nach kurzer Zeit durch Einsatzkräfte unter Atemschutz aus dem Brandobjekt gerettet werden. Auch die Löscharbeiten zeigten zügig Erfolg, so das nach ca. 60 Minuten "Feuer Aus" an die Leitstelle gemeldet werden konnte. Um 8:50 Uhr war der Einsatz mit eintreffen im Gerätehaus beendet.

Dies war zum Glück kein Realeinsatz, sondern eine unangekündigte Einsatzübung. Dadurch werden die notwendigen Einsatzschritte und das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren unter Realbedingungen geübt. Nur wenn man dieses regelmäßig trainiert, ist die Feuerwehr der Gemeinde Hambergen für einen realen Einsatz dieser Dimension vorbereitet.