Vermutetes Feuer in Schule

Einsatzdauer: 1 Stunde 18 Minuten
Einsatzort: Hambergen, Schulstraße

Einsatzart: Feuer
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode), 12-17-6 (MTW Vollersode), MZA (Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Lübberstedt, Of Sandhausen, Polizei

Um 3 Uhr lösten Melder und Sirenen in Vollersode aus. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung und eine ausgelöste Meldeanlage an der KGS Hambergen gemeldet.
Eine Person hatte im Vorbeigehen das rot blinkende Signallicht an der Hauswand der Schule bemerkt einen Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin via 112 die Leitstelle informiert.

Die als Erstes eintreffen Einsatzkräfte begannen sofort mit einer äußerlichen Lageerkundung. Erst wenn sich die Vermutung eines Feuers in der Schule erhärtet hätte, wäre ein Zugang in die Schule gewaltsam durchgeführt worden.
Äußerlich war aber nichts zu erkennen, so das die alarmierten Einsatzkräfte weiter in Bereitschaft blieben und die Erkundung fortgesetzt wurde.

Ein Fehlalarm der Einbruchmeldeanlage des Gebäudes und der Brandgeruch einer noch glimmenden Feuerschale in der Nachbarschaft waren Ursache des vermuteten Brandes. Trotzdem hat der Meldende sich damit richtig verhalten, in der unklaren Situation den Notruf zu wählen.