Wasserschaden durch Starkregen

Wasserschaden durch Starkregen

Einsatznummer: 2021-014
Alarmierungsart: Meldeempfänger

Alarmierungszeitpunkt: 8. Juli 2021 – 23:10 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzort: Hambergen, Wesermünder Straße

Einsatzart: Hilfeleistung
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: 12-45-6 (LF 10 Vollersode), 12-21-6 (TLF 16/24 Tr Vollersode)
Weitere Kräfte: Of Hambergen, Of Lübberstedt, Of Vollersode-Bornreihe


Einsatzbericht:

Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen (ca. 40 Liter je qm in kurzer Zeit) kam es im Bereich Hambergen zu Überflutungen von Straßen und Kellern.
Da nicht absehbar war, ob nach den ersten Notrufen weitere zu erwarten sind, wurde der sogenannte ELO-Alarm ausgelöst. Weshalb weiter Ortsfeuerwehren zur Unterstützung alarmiert wurden.

Der Of Vollersode wurde hierbei eine Einsatzstelle in der Wesermünder Straße zugewiesen, wo wir zusammen mit der Of Lübberstedt einen Keller leer pumpten.

Da keine weiteren Notrufe eingingen, wurde der ELO-Alarm wieder aufgehoben. Unser Einsatz in Hambergen war um halb eins beendet und wir konnten die Rückfahrt antreten.