Werde Teil des Teams

Herzlich willkommen bei der Ortsfeuerwehr Vollersode!

Schön, dass Du Dich für unsere Arbeit interessierst und Dich über eine Mitgliedschaft informieren möchtest. An dieser Stelle haben wir alle wichtigen Informationen für Dich kompakt zusammengestellt und hoffen, dass Dir diese einen ersten Überblick geben können, was für ein interessantes und erfüllendes Hobby die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Wenn Du weitere Fragen hast, habe keine Scheu, diese über das Kontaktformular an uns zu richten oder Dich unverbindlich zu einem Übungsdienst anzumelden.

Wir sind überzeugt, dass eine Mitgliedschaft bei uns genau das richtige für Dich ist.

Wir freuen uns auf Dich!

Werde also Teil des Teams!

Deine Ortsfeuerwehr Vollersode

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr Vollersode ist man während der Ausübung einer feuerwehrtechnischen Tätigkeit (Ausbildungsdiensten, Übungen, Einsätzen und Fahrten zur Feuerwehr und auf dem Heimweg) über die Feuerwehr Unfallkasse versichert.

Als Mitglied gibt es neben den Einsätzen, die bei uns etwa 20 bis 30 Mal pro Jahr vorkommen, Übungs-, Ausbildungs- und Arbeitsdienste. Im Schnitt macht das 2 bis 4 Termine im Monat aus. Die Ausbildung erfordert allerdings einen gewissen zeitlichen Aufwand, den jedes Mitglied durchlaufen muss. Aber es lohnt sich!

Neben den „klassischen“ Aufgaben im Einsatz wie Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung fallen in der Freiwilligen Feuerwehr auch andere Tätigkeiten wie z. B. Organisation, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, oder Jugendarbeit an. Wir versuchen, für jeden, der sich engagieren möchte, eine passende Tätigkeit zu finden

Von der sprichwörtlichen „Katze im Baum“ bis zum ausgedehnten Großbrand ist alles an Einsätze möglich. Auch Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze bei Sturm oder Starkregen, Flächenbrände, Wohnungsbrände, Türnotöffnungen und vieles mehr ist möglich. Manchmal kommen auch besondere Sachen wie zum Beispiel der Brand einer im Bau befindenden Megayacht, oder die Tierrettung aus einem Graben vor.

Der Einsatzbereich der Ortsfeuerwehr Vollersode ist in erster Linie die Vollersoder Ortsteile Ahrensdorf, Giehlermoor, Giehle, Vollersode und Wallhöfen. Aber auch die Unterstützung der anderen Ortswehren in der Samtgemeinde Hambergen bei größeren Einsätzen in ihren Bereichen gehört dazu. Einsätze darüber hinaus sind selten, aber nicht unmöglich (z.B. der Brand einer Yacht in Bremen oder der Hochwassereinsatz 2013 an der Elbe).

Grundsätzlich kann jeder Erwachsene bis zur Vollendung des 67. Lebensjahrs bei uns aktives Mitglied werden. Für Jugendliche ab 10 Jahren gibt es eine Jugendfeuerwehr, für ausgeschiedene Aktive gibt es eine sehr unternehmungsfreudige Altersabteilung. Insbesondere für den Einsatz braucht es zwar bestimmte körperliche Voraussetzungen, aber die Freiwillige Feuerwehr bietet spannende Aufgaben und Herausforderungen für jedes Alter und jede Begabung – im Ernstfall und auch im Übungs- und Ausbildungsdienst. Auch ausländische Kameraden sind gewünscht und gewollt! Entsprechende deutsche Sprachkenntnisse sind natürlich erforderlich, ansonsten gelten dieselben Voraussetzungen, Chancen und Möglichkeiten.

Nehmen Angehörige der Einsatzabteilung an Einsätzen oder Alarmübungen der Feuerwehr teil, so sind sie während der Dauer der Teilnahme, bei Einsätzen auch für den zur Wiederherstellung der Arbeits- oder Dienstfähigkeit notwendigen Zeitraum danach, von der Arbeit freigestellt. Gleiches gilt unter bestimmten Voraussetzungen auch für Fortbildungen. Die Arbeitgeber haben das Arbeitsentgelt fortzuzahlen und können sich dies für den entsprechenden Zeitraum von der Samtgemeinde Hambergen erstatten lassen. Auch Selbständige haben Anrecht auf diese Kostenerstattung.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Unternehmen zu haben, kann ein enormer Vorteil sein. Nicht nur, weil sie sich direkt als Sicherheits-, Gesundheits- oder Brandschutzbeauftragte qualifizieren, sondern weil sie auch vom Wesen her allerbeste Tugenden an den Tag legen: Kameradschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Hilfsbereitschaft.

Bekommt man für die Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr Geld?
Der Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt und wird nicht entlohnt. Für bestimmte Funktionen, z.B. als Ortsbrandmeister oder Gerätewart gibt es aber eine kleine Aufwandspauschale durch die Samtgemeindeverwaltung. Außerdem besteht unter bestimmten Voraussetzungen für langjährige Mitglieder der Feuerwehr die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu erhalten. Hiermit erhält man in zahlreichen Einrichtungen und Geschäften niedersachsenweit und in Bremen Vergünstigungen.

Die für den Feuerwehrdienst erforderliche persönliche Schutzausrüstung wird selbstverständlich gestellt und die Reinigung erfolgt auf Kosten der Samtgemeinde durch eine Wäscherei.

Die Grundausbildung zum Feuerwehrmann (Lehrgänge Truppmann 1 und 2) findet in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel und auf Samtgemeindeebene statt. In Pennigbüttel besteht zusätzlich die Möglichkeit der Weiterbildung in den Funktionen Sprechfunker, Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger. Weiterführende Lehrgänge für Führungskräfte werden durch das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz an den Akademien in Loy und Celle angeboten.

Neben der bereits beschriebenen Fortbildung der feuerwehrtechnischen Lehrgänge besteht auch die Möglichkeit, an Erste-Hilfe-Fortbildungen teilzunehmen, oder je nach Verfügbarkeit auch einen Motorkettensägeschein oder auch einen LKW-Führerschein zu machen. Die Kosten dafür werden in der Regel getragen.

Außerdem spielen auch Kameradschaftspflege und die Beteiligung an der Dorfgemeinschaft bei uns eine große Rolle. So führen wir jährlich das Osterfeuer und ein Pfingstbaumaufstellen durch, begleiten Erntefest-, Laternen und Schützenumzüge und organisieren eigene Aktivitäten wie Fahrradtouren, Grillabende oder Kohlfahrten.

    Ich kann mir vorstellen, Mitglied in der Ortsfeuerwehr Vollersode zu werden.
    Ich würde mich freuen, wenn wir einen Termin vereinbaren könnten, damit ich einen ersten Einblick bekomme und evtl. weitere Fragen besprechen könnte.


    Zustimmung der Datenverarbeitung (Pflichtfeld, ohne die Zustimmung kann das Kontaktformular nicht versendet werden)