Jahreshauptversammlung 2019

Am 18.01.2019 fand unsere Jahreshauptversammlung wie gewohnt in der Gaststätte Brase statt.

Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr und fördernde Mitglieder waren anwesend, um das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen.

Gäste hatten wir auch. Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock, Bürgermeisterin Angela Greff, Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel und sein neuer Stellvertreter Frank Steen, waren unserer Einladung gefolgt.

2018 war wieder ein Einsatzreiches Jahr

Mit insgesamt 37 Einsätzen (25 x tech. Hilfeleistung und 12 Brandeinsätze) waren es zwar weniger als 2017 (-23%), aber mit weitaus mehr Einsatzstunden (+210%).

Grund dafür war, das wir in 2018 weniger „kleine“ Einsätze, wie z.B. Sturmschäden hatten, dafür aber einige große. Beispiele hierfür waren der Brandeinsatz in Steden oder natürlich der Einsatz auf der Lürssen-Werft.

Hinzu kam der normale Dienstbetrieb, diverse Lehrgangsteilnahmen, und unsere traditionellen Termine (Osterfeuer, Erntefeste, Martinslauf um einige zu nennen).

Dadurch haben wir insgesamt 2170 Arbeits- und Einsatzstunden in 2018 abgeleistet .

Wahlen:

Nach den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen und den Grußworten der Gäste, standen einige Wahlen an.

• Zum neuen Kassenprüfer wurde Timo Oetjen ernannt.
  • Den Festausschuss werden Henry Oetjen und Holger Dunker in den kommenden Jahren verstärken.

Beförderungen:

Für ihre Bereitschaft, am Einsatzgeschehen und an Weiterbildungen teilzunehmen, konnten folgende Kameraden befördert werden:

• Peter Larionovs zum Hauptlöschmeister
  • Marco Haase zum 1.Hauptfeuerwehrmann
  • Tobias Pietzke zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Timo Oetjen zum Oberfeuerwehrmann
  • Reinhard Köppe zum Oberfeuerwehrmann

Ehrungen:

Auch dieses mal konnten Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vollersode geehrt werden.

25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vollersode
  • Andreas Renken
  • Jörn Meyer
  • Marko Haase
  • Heino Lütjen
60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vollersode
  • Hinrich Meyer

Neumitglieder

Wir konnten auch zahlreiche Neumitglieder in der Einsatzabteilung als Feuerwehrfrau/mann-Anwärter begrüßen.

• Patricia Stahlbaum, Tom-Lukas Rugen, Dorian Köppe, Adrian Kronsbein und Justin Sievers wechseln von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst.
  • Nicole Tietjen und Tarek Schnackenberg treten neu der Feuerwehr Vollersode bei.

Als Ausblick auf das laufende Jahr sei hier auf die Gemeindewettkämpfe am 24.05. und 25.05.19 in Vollersode hingewiesen. Für die erfolgreiche Durchführung wird die Unterstützung aller Mitglieder benötigt.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete Hans Schnibbe mit einem Kurzbericht zur letztjährigen Kameradschaftsfahrt nach Trier.

Pünktlich im Zeitplan, konnte die Versammlung beendet und zum gemütlichen Teil übergangen werden Bei gutem Essen und Trinken den konnten wir dann den Abend ausklingen lassen.